Loading
Ein verbranntes und beschädigtes Gerät ist an einer Wand montiert, mit daran angeschlossenen Kabeln und Rohren. Ein hölzerner Schrank ist auf der rechten Seite platziert, und ein Gaszähler ist über dem Schrank an der Wand montiert.

12. Jänner 2025 - f2 Gasthermenbrand

f2 RÖTHIS Alte Landstraße xy [Rauchentwicklung] Nach Verpuffung bei Gastherme und bereits gelö

schtem Kleinbrand

Am Sonntagmorgen wurde die Feuerwehr Röthis zu einem Einsatz in der alten Landstraße alarmiert. Grund für den Einsatz war eine Verpuffung in einer Gastherme, die zu einer starken Rauchentwicklung und einem anschließenden Brand der Therme führte.
Dank des schnellen Eingreifens der Bewohner konnte der Brand bereits mit mehreren Feuerlöschern unter Kontrolle gebracht werden. Dieser umsichtige Einsatz der Hausbewohner verhinderte eine Ausbreitung des Feuers und verringerte die Gefahr erheblich.

Die Aufgabe der Feuerwehr Röthis bestand darin, den betroffenen Bereich mit schwerem Atemschutz und der Wärmebildkamera zu kontrollieren. Ziel war es, mögliche Brandherde zu identifizieren und auszuschließen. Zudem unterbrach die Feuerwehr die Gaszufuhr, um weitere Gefahren durch einen möglichen Gasaustritt zu verhindern.

Im Anschluss wurde das Gebäude gemeinsam mit dem Gasbetreiber gründlich auf weiteren Gasaustritt überprüft. Durch diese sorgfältigen Kontrollen konnte sichergestellt werden, dass keine akute Gefahr mehr bestand. Das Gebäude wurde anschließend mittels zwei Hochdrucklüftern belüftet, um den restlichen Rauch aus dem Gebäude zu entfernen.

Die Feuerwehr Röthis war mit 16 Mitgliedern und drei Fahrzeugen (MTF, TLF, LFB) eineinhalb Stunden im Einsatz.